DE
       
 
0
unofficial world wide web avantgarde
21
Andreas Wehr : Der Hauptfeind sind die USA!
  [1 pic,1 file] begonnen von Rainer am 11.05.2018  | 21 Antworten
gehe zu Seite:12
NEUES THEMA11.05.2018, 12:36 Uhr
Nutzer / in
Rainer

• Andreas Wehr : Der Hauptfeind sind die USA! Das muss hier wiedergegeben werden... Nationalsozialdemokrat A. Wehr legt mal wieder los, auch die Hauptfeindkonferenz von secarts.org kriegt ihr Fett weg :

Friedensbewegung und politische Linke streiten über die Bewertung der gegenwärtigen Weltlage. Es geht um die Frage, ob wir es weiterhin mit einem imperialistischen Weltsystem zu tun haben, in dem die USA die entscheidende imperiale Macht sind, oder ob diese Vormachtstellung von einem Weltsystem mehrerer imperialistischer Staaten abgelöst wurde. In einem solchen multipolaren System käme vor allem Deutschland die Rolle einer aufstrebenden, langfristig sogar auf gleicher Stufe mit den USA stehenden Macht zu. Verbunden wird diese Annahme häufig mit Warnungen vor einem „Vierten Reich“ beziehungsweise einem neuen deutschen Faschismus.

Politische Bedeutung erlangte diese Kontroverse in der Auseinandersetzung um die sogenannten Montagsmahnwachen. Ihnen wurde unterstellt, die Bedeutung der USA zu überschätzen und damit zugleich die Gefährlichkeit des deutschen Imperialismus zu verharmlosen. In der von den Montagsmahnwachen kritisierten Abhängigkeit Deutschlands von der Vormacht USA wird eine bedenkliche Nähe zur äußersten Rechten gesehen, für die die Bundesrepublik nur ein Vasallenstaat der USA sei. Aus dieser unterstellten Nähe zwischen Rechts und Links speist sich auch der Vorwurf der „Querfront“, der gegenüber den Montagsmahnwachen von verschiedenster Seite erhoben wird.[1] Praktische Bedeutung gewinnt dieser Streit regelmäßig bei den Vorbereitungen der jährlichen Proteste vor dem deutschen Luftwaffenstützpunkt Büchel auf dem US-Atombomben lagern und vor der US-Air Base Ramstein. Den Verantwortlichen für die Proteste wird von einem Teil der Friedensbewegung regelmäßig der Vorwurf gemacht, sich zu stark auf die von den US-Truppen ausgehenden Gefahren zu konzentrieren und dabei die Rolle Deutschlands zu verharmlosen.

Der andauernde Kalte Krieg

Bei einer Bewertung dieser Kontroversen ist von der heutigen Weltsituation auszugehen. Zu fragen ist, was die Ursachen für die politischen Spannungen sind, die immer wieder zu regionalen Kriegen führen und die das Potential zu einem neuen großen Krieg, zu einem 3. Weltkrieg, in sich tragen. Zu fragen ist danach, wer vor allem für diese Spannungen verantwortlich zeichnet.

Es ist eine Tatsache, dass wir uns weiterhin in einer Phase des Kalten Krieges befinden. 1946/47 hatte er mit der Verkündung des Ziels des „roll backs“, der Rückgängigmachung der Erfolge der progressiven und sozialistischen Bewegungen in Osteuropa und in Ostasien, begonnen.[2] Für einen kurzen historischen Moment, in den Jahren nach der Zeitenwende 1989/91, schien es zwar so, dass dieser Kalte Krieg mit dem Untergang der Sowjetunion und des von ihr dominierten Staatensystems des europäischen Sozialismus zu Ende gegangen sei. Man sprach vom Beginn eines neuen „Goldenden Zeitalters“ und erwartete den zügigen Abbau der Hochrüstung nicht allein im Osten sondern auch im Westen. Man hoffte auf eine „Friedensdividende“, die fortan für die Lösung der drängendsten sozialen und ökologischen Probleme der Menschheit zur Verfügung stehen würde. Es war die Zeit, als US-amerikanische Berater im Kreml ein- und ausgingen und Russland unter Präsident Boris Jelzin als Teil des Westens angesehen wurde.

Doch bereits Ende der neunziger Jahre änderte sich die Situation. Russland begann sich gegen allzu dreiste Versuche westlicher Konzerne zu wehren, die Bodenschätze des Riesenlandes für sich zu reklamieren. Und es wandte sich gegen die offene Missachtung seiner außenpolitischen Interessen. Sichtbar wurde dies erstmals im Protest gegen den Angriff der NATO 1999 auf die mit Moskau politisch und kulturell verbundene Bundesrepublik Jugoslawien. Vor allem die Herauslösung des Kosovo aus dem jugoslawischen Staatsverband und damit die von der NATO militärisch betriebene Abspaltung von Serbien wurden von Moskau verurteilt. Nach dem Wechsel im russischen Präsidentenamt von Jelzin zu Putin im Jahr 2000 war die Entfremdung nicht mehr zu übersehen. Die von Putin seitdem verfolgte Strategie der Sicherung bzw. des Wiederaufbaus der Staatlichkeit des Landes und hier vor allem die Anstrengungen zur Wiederherstellung der Kontrolle über die Rohstoffvorkommen lag und liegt nicht im Interesse der westlichen imperialistischen Staaten, vor allem nicht dem der USA.

Heute wird offen über eine Rückkehr des Kalten Krieges zwischen Russland und dem Westen gesprochen. Doch tatsächlich ist er niemals beendet worden. Die Abrüstungsdividende ist ausgeblieben. Die Ausgaben für Rüstung liegen inzwischen weltweit sogar auf einem höheren Niveau als vor der Wende 1989/91, und die Gefahr eines globalen Krieges wird weiterhin als hoch eingeschätzt.

Der Kampf der USA gegen Russland und China

Wir haben es daher mit einer Wiederaufnahme des Kampfes um die Beherrschung der Welt durch den Westen, und hier vor allem durch die USA zu tun. Was Russland angeht, so war dieser Kampf nur für die kurze Periode von zehn Jahren unterbrochen, einer Zeit in der man vom andauernden totalen Triumpf des Westens ausging und man das „Ende der Geschichte“, wie es Francis Fukuyama formulierte, als gekommen ansah.

Neben dem Gegner Russland als Erbe und Nachlassverwalter der Sowjetunion trat China als neue globale Herausforderung hinzu. Gegenüber diesem Land beendeten die USA bereits 1989 ebenfalls eine Phase der vorübergehenden Kooperation, die Anfang der siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts begonnen hatte. Damals gelang es den USA, den ideologischen Streit der zwei sozialistischen Staaten geschickt für sich zu nutzen, um sie gegeneinander auszuspielen und auf diese Weise mit Hilfe von China die Sowjetunion unter Druck zu setzen. Im Gegenzug dazu wurden dem Reich der Mitte der Zugang zu den internationalen Märkten weit geöffnet, und China wurde zum bevorzugten Ziel ausländischer Direktinvestitionen. Das Ergebnis dieser Öffnung war ein beispielloser Entwicklungsschub, der das Land in die Spitzengruppe beförderte und es wird erwartet, dass in nicht allzu ferner Zukunft China die weltgrößte Volkswirtschaft noch vor den USA sein wird.

Dieser Aufstieg bedeutet für die USA eine besondere Herausforderung, vollzieht er sich doch unter Führung einer Kommunistischen Partei und damit unter sozialistischem Vorzeichen. Die Hoffnungen Washingtons, dass es auch dort, wie in der Sowjetunion und in den anderen sozialistischen europäischen Staaten zu einem Kollaps der Herrschaft der KP kommen werde, hatten sich mit der Niederschlagung der gewaltsamen Proteste auf dem Platz des Himmlischen Friedens im Frühjahr 1989 nicht erfüllt. In Reaktion auf diese erfolgreiche Selbstbehauptung behandeln die USA und andere Staaten des Westens das Land seitdem wieder als ein feindlich gesonnenes. Man belegte es mit Sanktionen vor allem beim Zugang zu sicherheitspolitisch als relevant eingeschätzten Gütern und Dienstleistungen, und man begann erneut, wie bereits in der Zeit vor Übernahme des China zustehenden Sitzes im UN-Sicherheitsrat durch die Volksrepublik im Jahr 1971, die territoriale Integrität des Landes in Frage zu stellen. So kehrte der Westen zu der in den fünfziger Jahren offen betriebenen Unterstützung separatistischer Bestrebungen in Tibet zurück. Mit der forcierten Aufrüstung der Insel Taiwan und der Aufwertung der dortigen Regierung durch die USA wird die einstmals auch von Washington anerkannte Ein-China-Politik in Frage gestellt. US-Präsident Donald Trump hat sogar gestattet, dass US-Diplomaten auf allen Hierarchiestufen der Insel Besuche abstatten dürfen.

Es geht um die Rückgängigmachung der Erfolge der antikolonialistischen und antiimperialistischen Erfolge

...
NEUER BEITRAG11.05.2018, 12:37 Uhr
Nutzer / in
Rainer

Andreas Wehr : Der Hauptfeind sind die USA! ...
Das Vorgehen des Westens unter Führung der USA gegen Russland und China und der Versuch ihrer Domestizierung zielen auf die Einengung ihrer politischen, wirtschaftlichen und militärischen Spielräume. Es stellt daher eine Bedrohung aller sich von imperialistischer Vorherrschaft emanzipierenden Staaten und Völker dar. Davon betroffen sind insbesondere die aus Sicht der USA unbotmäßigen Länder Iran, Syrien, Venezuela, Kuba und Nordkorea. Diese Staaten sind aber auf die Demokratisierung der Weltinnenpolitik durch die UN-Sicherheitsratsmitglieder Russland und China angewiesen. Sie profitieren von deren politischer, ökonomischer und militärischer Unterstützung bei der Sicherung ihrer eigenständigen Entwicklungswege.

Dem Westen geht es heute nicht mehr um die territoriale Beherrschung der Länder der Dritten Welt. Mit der Entkolonialisierung nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich der Kampf um die Befreiung auf das Gebiet der Ökonomie verlagert: „Die Dritte Welt, die Gesamtheit der Länder, die eine mehr oder weniger lange Periode der kolonialen oder halbkolonialen Herrschaft hinter sich haben, ist vom politisch-militärischen Stadium des nationalen Befreiungskampfes zum politisch-ökonomischen übergegangen.“[3]

Die Politik des Westens unter Führung der USA zielt darauf ab, diese politisch-ökonomische Befreiung der Dritten Welt zu blockieren bzw. rückgängig zu machen. Dem dienen alle Bestrebungen, die „Spielregeln“ der internationalen Ökonomie allein vom Westen bestimmen zu lassen. Dafür bedient man sich vor allem der in Washington ansässigen Institutionen Weltbank und Internationaler Währungsfonds.

Mit der europäischen Integration sollen die Kräfte der europäischen Nationalstaaten gebündelt werden, um als Juniorpartner der USA die Weltmachtrolle des alten Kontinents zu erhalten bzw. wiederherzustellen.[4] Dabei sucht die Europäische Union den Schulterschluss mit den USA, etwa in der Vereinbarung über das Transatlantische Handelsabkommen TTIP, das nach der früheren US-Außenministerin Hillary Clinton als „Wirtschafts- NATO“ konzipiert ist. Zwar wurden die Verhandlungen darüber unter Donald Trump abgebrochen, aber ihre Wiederaufnahme ist jederzeit möglich.

Der ökonomischen Kriegsführung des Westens dienen die Wirtschaftssanktionen, die in einem Ausmaß gegenüber unterschiedlichsten Staaten verhängt wurden, das in der Geschichte seinesgleichen sucht. Zu den schon seit Jahren in Kraft befindlichen Sanktionen der USA gegenüber Kuba, China (bei militärischen Gütern und Dienstleistungen sowie gegenüber Unternehmen, denen Verbindungen mit Nordkorea vorgeworfen wird), Belarus, Nordkorea und Syrien traten neue gegenüber Russland, Venezuela, Nikaragua und Bolivien. Im Fall des davon besonders betroffenen Irans kehren die USA unter Trump nach nur kurzer Unterbrechung zu dieser Praxis zurück.

Auch die Staaten der Europäischen Union nutzen das Mittel der Sanktionen, um andere Staaten botmäßig zu machen oder zu bestrafen. So beteiligt sich die EU an den unter verschiedensten Vorwänden verhängten Sanktionen gegenüber Russland. Einige Länder der Union, wie Großbritannien und Polen, verlangen noch darüber hinausgehende Maßnahmen gegen Moskau.

Die Sanktionen stehen in ihren verheerenden Wirkungen militärischen Einsätzen kaum nach. So wurde der Iran um Jahre in seiner Entwicklung zurückgeworfen. Russlands Wirtschaft erlitt aufgrund der jüngst immer fester angezogenen Sanktionsschraube einen starken Einbruch. Zu einer tödlichen Waffe wurden die Sanktionen vor allem gegen den Irak unter Saddam Hussein. Sie waren für den Tod allein von Hunderttausenden Kindern verantwortlich.

Die ungebrochene militärische Hegemonie der USA

Auch wenn die Länder des Westens sich immer häufiger und immer aggressiver des Mittels der Sanktionen bedienen um ihre Interessen durchzusetzen, so bleibt die militärische Überlegenheit weiterhin die entscheidende Grundlage der Hegemonie des Westens. Es ist der „Big Stick“, der am Ende zählt. Und den halten die USA in der Hand. Darauf begründen sie seit 1945 ihre einzigartige Stellung in der Welt. Und so sind denn sie es, die über Krieg und Frieden entscheiden.

Damit es so bleibt, investieren die Vereinigten Staaten Jahr um Jahr ungeheure Mittel in ihr Militär. 2017 waren es nach Angaben des Stockholmer International Peace Research Institute (SIPRI) nicht weniger als 610 Milliarden Dollar und damit mehr als die sieben nächst größten Nationen auf diesem Gebiet zusammen. Erst mit großem Abstand folgen China mit 228 Milliarden Dollar und Saudi-Arabien mit fast 70 Milliarden Dollar. Das in der westlichen Welt als aggressive und kriegslüsterne Macht dargestellte Russland kommt hingegen nur auf 66 Milliarden Dollar auf Platz drei. Und als einzige große Militärmacht vermeldete Russland sogar ein Absinken des Wehretats um nicht weniger als 20 Prozent gegenüber 2016, was nicht zuletzt der Wirtschaftskrise des Landes als Ergebnis der verschärften Sanktionspraxis geschuldet ist. Das von einigen bereits als künftige Weltmacht angesehene Deutschland kommt mit 44 Milliarden Dollar auf Platz neun in der Rangfolge. Davor liegen noch Indien, Frankreich, Großbritannien und Japan.

Zur Sicherung ihrer militärischen Macht und zur Gewährleistung der jederzeit möglichen Kriegführung haben die USA die gesamte Welt mit einem dichten Netz von Militärstützpunkten überzogen. Washington nennt offiziell 761 Stützpunkte, unabhängige Beobachter gehen dagegen von etwa 1.000 aus, da auch Camps und Flugfelder hinzugerechnet werden müssen, die über keine ständige Besatzung verfügen, die aber schnell in Dienst genommen werden können. Kein anderes imperialistisches Land des Westens kann da auch nur annähernd mithalten.

Noch größer ist der Abstand gegenüber den amerikanischen Rivalen. China verfügt nur über einen einzigen Militärstützpunkt außerhalb des Landes. Im ostafrikanischen Dschibuti unterhält es eine kleine Marinebasis, die vornehmlich der Versorgung der chinesischen Blauhelmtruppen und der logistischen Hilfe chinesischer Unternehmen in Afrika dient. Russland unterhält in Syrien die Basen Tartus und Latakia. Weitere russische Stützpunkte bestehen in einigen Staaten der ehemaligen Sowjetunion.

Eindeutig ist die Überlegenheit der USA auch zur See. Ihre Flotten beherrschen alle Weltmeere und erweisen sich damit als würdige Nachfolger der einstigen Seemacht Großbritannien. Elf Flugzeugträger sind in Betrieb, einer befindet sich im Bau, ein weiterer in der Planung. Zum Vergleich: Russland und China verfügen nur jeweils über einen.

Diese gewaltige Militärmacht gestattet es den USA, im Bündnis mit anderen westlichen Staaten die als feindlich angesehenen Länder Russland und China einzukreisen, möglichst dicht an ihre Grenzen vorzurücken und sie damit unter Druck zu setzen. So wurde die NATO bis an die russischen Westgrenze vorgeschoben, und es wurden Truppen und Raketen des Bündnisses nach Polen und in das Baltikum gebracht.

China ist mit einem „Eisernen Gürtel“ der USA umgeben, der von Süd-Korea über Japan, Taiwan bis nach Australien reicht. Auf der japanischen Insel Okinawa befindet sich, unmittelbar der chinesischen Metropole Schanghai vorgelagert, einer der größten Auslandsstützpunkte der USA.

...
NEUER BEITRAG11.05.2018, 12:38 Uhr
Nutzer / in
Rainer

Andreas Wehr : Der Hauptfeind sind die USA! ...
Wer führt die Kriege?

Die USA nutzen diese gewaltige Militärmacht nicht nur zur Abschreckung und zur Drohung. Sie sind auch jederzeit bereit, sie einzusetzen. Bereits während des Kalten Krieges haben sie immer wieder zum Mittel des Krieges gegriffen, wenn es ihnen angebracht erschien. Es sei nur an die Kriege in Korea und Vietnam erinnert.

Mit dem Untergang der Sowjetunion entfiel alle Rücksichtnahme auf die Interessen einer zweiten Großmacht und die Zeit nach der Wende 1989/91 ist eine ununterbrochene Abfolge kleinerer wie größerer militärischer Interventionen weltweit. Genannt seien hier nur die Angriffe auf Panama, den Irak (gleich zweimal), die Bundesrepublik Jugoslawien, Afghanistan, Libyen und Syrien. In einer Reihe weiterer Länder waren und sind Spezialkräfte, militärische Berater und angeworbene Söldner im Einsatz.

Obwohl die Vereinigten Staaten auf all diesen Schlachtfeldern die politisch und militärisch führende und entscheidende Rolle wahrnehmen, gehört es zu ihrem Prinzip, nicht allein sondern immer in einem möglichst breiten Bündnis zusammen mit anderen Staaten zu agieren. Eine Mandatierung ihres Vorgehens durch die UN ist aufgrund des Widerstands Chinas und Russlands im Sicherheitsrat heute kaum mehr erreichbar. Häufiger gewählt wird daher der Rahmen der NATO, nach Möglichkeit erweitert um Staaten von außerhalb wie Japan, Südkorea, Australien und Neuseeland. Aber auch verbündete Länder des Mittleren Ostens wie Saudi-Arabien und Jordanien oder aus Mittel- und Südamerika werden hinzugenommen. So sollen die Kriege der USA als solche eines möglichst einheitlich auftretenden Westens erscheinen. Kein Land ist zu klein, um zumindest mit seiner Flagge und einer Handvoll Soldaten dabei zu sein.

Die Rolle der übrigen imperialistischen Länder des Westens

Wenn die USA die entscheidende imperiale Macht sind, deren militärische Überlegenheit Grundlage für ihre Weltherrschaft ist, in welchem Verhältnis stehen nun die übrigen imperialistischen Mächte, wie etwa Deutschland zu ihnen?

Für den italienischen Historiker und Philosophen Domenico Losurdo steht fest: „Die europäischen und asiatischen Verbündeten mögen Protagonisten schändlicher Kolonialkriege sein, doch nur unter der Bedingung, den Großen Bruder nicht herauszufordern; mögen sie sich auch mit ihrer angemaßten Ãœberlegenheit über die ῾Barbaren῾ brüsten, bleiben sie dennoch, wenn schon nicht ῾Vasallen῾, so doch subalterne Partner der Vereinigten Staaten.“[5]

Die heutige Situation unterscheidet sich daher grundlegend von der Lage zur Zeit des Ersten Weltkriegs. Damals war die Situation bestimmt durch das Ringen mehrerer imperialistischer Staaten: des Deutschen Reiches, Frankreichs, Großbritanniens, Russlands, Italiens und Österreich-Ungarns. 1917 kamen die USA hinzu. Ihr Kriegseintritt sollte entscheidend für den Ausgang des Krieges werden. Sie stiegen zur Weltmacht empor. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren sie die alles entscheidende westliche Macht. Mit dem Untergang der Sowjetunion sind die USA die einzige Supermacht.

Über die Widersprüche zwischen imperialistischen Ländern

Die Hegemonie einer einzigen Supermacht führt aber nicht zur Aufhebung jeglicher zwischenimperialistischer Widersprüche. Gegenwärtig werden wir Zeugen wie unter der Präsidentschaft von Donald Trump die Machtverhältnisse innerhalb des Westens neu bestimmt werden. Unter der Parole „America first“ werden enge Verbündete wie Deutschland, Japan und Süd-Korea vor den Kopf gestoßen. Ihre traditionellen auf Export und hohe Außenhandelsüberschüsse ausgerichteten Wirtschaftsmodelle werden durch die Androhung von Strafzöllen infrage gestellt. Grundlegend gewandelt hat sich auch die traditionelle Unterstützung der europäischen Integration durch die USA. Unter Trump wird sie nicht länger mehr gefördert sondern als Konkurrenz wahrgenommen. So wurden die USA aus einem Gegner des britischen Austritts aus der EU unter Barack Obama zu einem Befürworter des Brexits unter Donald Trump.

Zu konstatieren ist eine Wende in den internationalen Beziehungen. Auf eine lange Phase der Kooperation und des Interessensausgleichs innerhalb des westlichen Lagers, in der die USA den Aufstieg von Wirtschaftsmächten wie Japan, Südkorea und Deutschland nicht nur geschehen ließ sondern sogar förderte, folgt jetzt eine Zeit, in der der Führungsanspruch der Vereinigten Staaten auch ökonomisch wieder geltend gemacht wird. Hierzu gehört auch die Auferlegung höherer Rüstungslasten für die europäischen NATO-Staaten. Damit will Washington die Aufwendungen für sein Engagement auf dem europäischen Kontinent reduzieren, um so mehr Mittel für die Eindämmung Chinas im pazifischen Raum zur Verfügung zu haben.

Die europäischen NATO-Staaten sind aber nicht nur mit Forderungen nach höheren Ausgaben für ihre Rüstungen konfrontiert. Das von ihnen bisher bereitwillig mitgetragene System von Sanktionen gegen zu disziplinierende Drittstaaten erweist sich für sie immer häufiger als Bumerang, denn mit Hilfe des Prinzips der Exterritorialität gelingt es den US-amerikanischen Justizbehörden, den Wirkungskreis der von der eigenen Regierung verhängten Sanktionen auch auf Unternehmen und Banken in anderen Staaten auszuweiten. Auf diese Weise werden etwa die Wirtschaftsbeziehungen europäischer Unternehmen mit Russland, Kuba und dem Iran massiv geschädigt.

Um die sich verändernde Situation verstehen zu können, ist es hilfreich sich an die Lage der westeuropäischen Länder nach Ende des zweiten Weltkrieges zu erinnern. Damals griffen die als Befreier vom deutschen Faschismus gekommenen USA recht bald in Frankreich, Italien und anderen Ländern ungeniert in die Innenpolitik dieser Länder ein, um eine Linkswende durch die Regierungsbeteiligung kommunistischer Parteien zu unterbinden.[6]

Anknüpfend an eine Rede des Vorsitzenden der Kommunistischen Partei Italiens (PCI) Palmiro Togliatti aus dem Jahr 1951 zieht Domenico Losurdo für die heutige Situation folgende Schlussfolgerung: „Den Imperialismus kennzeichnet nicht nur die Feindschaft gegen das sozialistische Lager und die antikoloniale Revolution; weil zu seiner Charakteristik das Streben nach Hegemonie gehört, kann der Imperialismus auch die koloniale oder halbkoloniale Unterwerfung von (hier zitiert Losurdo Togliatti, A.W.) ῾unabhängigen und, wie Frankreich und Italien, auch kapitalistisch entwickelten Ländern῾ mit sich bringen, sogar eines Landes wie Frankreich, das 1951 noch über ein großes Kolonialreich verfügte. Der Widerspruch zwischen kapitalistisch entwickelten Ländern ist nicht notwendigerweise und ausschließlich ein zwischenimperialistischer Widerspruch, er kann auch ein Widerspruch zwischen einem besonders mächtigen und aggressiven Imperialismus und einer potentiellen Kolonie oder Halbkolonie sein. Es wäre eine unzulässige Verharmlosung des Imperialismus anzunehmen, dieser scheue a priori zurück vor der Umwandlung eines ῾entwickelten kapitalistischen῾ Landes in eine Kolonie oder Halbkolonie.“[7]

Deutschland als eine abhängige europäische Hegemonialmacht

Der Verweis auf das Schicksal Frankreichs nach Kriegsende, das Anfang der fünfziger Jahre von den USA als eine Halbkolonie behandelt wurde, obwohl es seinerzeit doch noch über ein großes Kolonialreich verfügte, gibt einen Hinweis auf die Rolle des heutigen Deutschlands. Es regiert zwar nicht über ein Kolonialreich, doch ist es innerhalb der Europäischen Union ohne Zweifel eine Hegemonialmacht, indem es Berlin gelingt, den übrigen 27 Mitgliedsstaaten das deutsche Modell der wirtschaftlichen Austerität aufzuzwingen. Und gegenüber den in der Eurokrise zu Schuldnern gegenüber den anderen Euroländern gewordenen Staaten Irland, Portugal, Zypern und vor allem Griechenland nimmt Deutschland tatsächlich die Rolle einer Hegemonialmacht ein, indem es mit Hilfe der Kommission, des Stabilitätsmechanismus und der Europäischen Zentralbank offen in die Innenpolitiken dieser Länder interveniert.

Und doch ist der außen- und vor allem der verteidigungspolitische Spielraum Berlins auf Weltebene sehr begrenzt, befindet es sich doch hier in direkter Abhängigkeit vom Agieren des Großen Bruders USA.

Die EU bietet keine Alternative

Angesichts der Unsicherheit über den weiteren Weg der USA unter Präsident Trump setzen deutsche Politik und Medien große Hoffnungen in die Entwicklung einer aktiven Außen- und Sicherheitspolitik der EU. Bundeskanzlerin Merkel reagierte auf die neue Lage nach der Wahl von Trump mit den unbeholfenen Sätzen: „Die Zeiten, in denen wir uns auf andere völlig verlassen konnten, die sind ein Stück weit vorbei. Das habe ich in den letzten Tagen erlebt. Und deshalb kann ich nur sagen: Wir Europäer müssen unser Schicksal wirklich in unsere eigene Hand nehmen. Natürlich in Freundschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika.“[8] Worte, die es immerhin bis in das CDU/CSU-Programm für die Bundestagswahlen schafften.

Im November 2017 einigten sich 23 der 28 Mitgliedstaaten auf eine Ständige Strukturierte Zusammenarbeit in Verteidigungsfragen.[9] Nicht dabei sind – neben Großbritannien und Dänemark, die aufgrund einer Bestimmung des Vertrags von Maastricht nicht an der militärischen Kooperation teilnehmen – Irland, Portugal und Malta. Das wichtigste Ziel der Vereinbarung ist die Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung sowie bei der Rüstungsbeschaffung. Dafür wird ein Europäischer Verteidigungsfonds gegründet, der 2019 und 2020 mit insgesamt 500 Millionen Euro ausgestattet werden soll.
...
NEUER BEITRAG11.05.2018, 12:39 Uhr
Nutzer / in
Rainer

Andreas Wehr : Der Hauptfeind sind die USA! ...
Es ist jedoch zu bezweifeln, dass damit der Durchbruch bei der Begründung einer Sicherheits- und Verteidigungsunion auch in der Realität erreicht wurde, wie euphorisch von der Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen verkündet wurde. Eine europäische Armee kommt damit noch lange nicht in Sicht: „Nichts gibt ein Staat unwilliger aus der Hand als seine Verteidigung, denn hier kann es im Ernstfall ums nackte Überleben gehen. Dass in der EU auf diesem Feld seit Jahren nur Trippelschritte möglich sind, hat viel damit zu tun, dass kein Land die Entscheidung über Krieg und Frieden nach Brüssel delegieren will, nicht einmal das so integrationsfreundliche Deutschland.“[10]

Die traditionelle Uneinigkeit der Mitgliedstaaten der EU in Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik zeigte sich erneut bei der unterschiedlichen, ja sogar gegensätzlichen Reaktion auf die von den USA geführten Raketenangriffe auf Syrien im April 2018. Zwei EU-Länder, Frankreich und Großbritannien, beteiligten sich am Angriff, mehrere Länder, darunter auch Deutschland, äußerten ihr Einverständnis, andere, darunter die nicht der NATO angehörenden, nahmen ihn lediglich zur Kenntnis.

Die Entwicklung einer handlungsfähigen Außen- und Sicherheitspolitik der EU wäre aber alles andere als wünschenswert, denn damit würden den Mitgliedstaaten wichtige Souveränitätsrechte genommen werden. Sie könnten dann nicht mehr eigenständig über Krieg oder Frieden entscheiden. Eine militärische Weltmacht Europa würde zudem die westliche Überlegenheit in der Welt gefährlich verstärken. Die USA würden mit der EU dann auch einen militärisch handlungsfähigen Partner erhalten, mit dessen Unterstützung sie die Einkreisungspolitik gegenüber Russland und China noch effektiver betreiben könnten.


Wer ist der Hauptfeind?

In der deutschen Linken und auch in der Friedensbewegung fehlt weitgehend das Bewusstsein über die Ursachen der sich gegenwärtig gefährlich zuspitzende Weltlage. Es wird wohl die Kriegsgefahr gesehen, aber die dafür Verantwortlichen werden nicht hinreichend klar benannt. Oft werden Trump, Merkel, Putin, Xi Jinping unterschiedslos dafür verantwortlich gemacht. So geschehen etwa aus Anlass der Proteste gegen den G20-Gipfel im Juli 2017 in Hamburg.[11]

Zur Charakterisierung der heutigen Lage wird oft die Aussage von Karl Liebknecht aus dem Jahre 1915 zitiert: „Der Hauptfeind steht im eigenen Land“. Was seinerzeit eine richtige Formulierung war, da sie den deutschen Imperialismus als Hauptverantwortlichen für den ersten Weltkrieg benannte, führt aber heute zu Desorientierung und zielt auf die Zerstörung jeglichen Antiimperialismus. Nicht zufällig ist denn auch die Parole vom „Hauptfeind“ Deutschland fester Bestandteil jeder antideutschen Ideologie.[12]

Der antiimperialistische Kampf aber muss sich in erster Linie gegen die USA richten, denn sie sind der Hauptfeind!



[1] Mit dem Artikel „Formierte Gegenaufklärung“ vom 21./22. März 2015 stellte sich auch die Tageszeitung Junge Welt an die Seite der Kritiker der Montagsmahnwachen. Vgl. dazu auch die Kritik von Andreas Wehr.

[2] Der offizielle Beginn des vom Westen auch als „Eindämmungspolitik“ angesehenen Kalten Kriegs wird allgemein in der Verkündung der Truman-Doktrin gesehen, vgl. dazu David Horowitz, Kalter Krieg – Hintergründe der Außenpolitik von Jalta bis Vietnam, Berlin 1980, S.225ff.

[3] Domenico Losurdo, Wenn die Linke fehlt, PapyRossa Verlag Köln, 2017, S.341

[4] Dieser Gedanke liegt allen Europaideologien zugrunde, vgl. dazu Andreas Wehr, Der Europäische Traum und die Wirklichkeit, PapyRossa Verlag Köln, 2013

[5] Domenico Losurdo, Wenn die Linke fehlt, a.a.O. S.83

[6] Vgl. Horowitz, a.a.O., S. 76f.

[7] Domenico Losurdo, Palmiro Togliatti und der Friedenskampf gestern und heute, in: Marxistische Blätter, 2-17, S. 100

[8] Wie gestört sind die Beziehungen zu Trumps USA? in: Der Tagesspiegel vom 29.5.2017,

[9]Vgl. Notification on Permanent Structured Cooperation (PESCO) to the Council and to the High Representative of the Union for Foreign Affairs and Security Policy

[10] Trippelschritt, in: FAZ vom 14.11.2017

[11] So stand der Aufruf der „Kooperation für den Frieden“ des „Bundesausschusses Friedensratschlag“, des „Hamburger Forums“ und des „Bremer Friedensforums“ zu den Protesten gegen die G20 unter der Überschrift „Frieden und Völkerrecht statt globalisierte NATO“. Russland und China, deren Staatschefs am G20-Gipfel teilnahmen, wurden danach also zu NATO-Ländern erklärt! Vgl. auch die Kritik an den G20-Protesten von Andreas Wehr.

[12] Vgl. auch: X. Konferenz „Der Hauptfeind steht im eigenen Land“ vom 10.-13. Mai 2018 in Berlin, die in Medienkooperation mit der Tageszeitung junge Welt stattfand


Link ...jetzt anmelden!
NEUER BEITRAG11.05.2018, 16:40 Uhr
Nutzer / in
retmarut

Andreas Wehr : Der Hauptfeind sind die USA! Eigentlich war der Begriff vom "Kalten Krieg" fuer eine bestimmte historische Phase der Systemauseindersetzung 1945-1989/91 zwischen bourgeoiser Klasse und Proletariat eingefuehrt worden, in der die Hauptkonfrontation durch Ruestungswettlauf und atomares Patt gekennzeichnet war. (Was heisse Kriege zu keiner Zeit ausschloss, insb. im Kontext der Niederschlagung antikolonialer Bewegungen.)
Was Wehr aber daraus macht, ist eine Umdeutung in Richtung 'Konfrontationspolitik des Imperialismus gegen den Rest der Welt', gekennzeichnet durch Eindaemmungs- und Rollbackpolitik, Wirtschaftsembargos und Stellvertreterkriege. Das ist aber schlicht imperialistischer Alltag. Das dann als "neuen Kalten Krieg" zu benennen, ist letztlich Effekthascherei, aber auch die Absicht, unter diesem Deckmantel Leute fuer ein ein deutsch-nationalistisches Projekt zu gewinnen.

Verbunden wird das Ganze bei Wehr mit der Vorstellung, die USA seien die Fuehrungsmacht des Imperialismus, die in europaeischen Vasallenstaaten die Schnuerchen zoege. Einfache Bildchen fuer eine einfache Denke.
Der zwischenimperialistische Widerspruch verkommt da zum folkloristischen Randphaenomen. Dass die imperialistischen Mitspieler aber vornehmlich nach dem Gewinn-Verlust-Prinzip kalkulieren, und eine wie auch immer geartete herbeihalluzinierte US-Knute gar nicht vonnoeten ist, passt in Wehrs Ideengeruest offenbar nicht. Stattdessen wird das Weltboese in Washington verortet und ein plumpes Weltbild propagiert.

Sein Artikel konnte mir jedenfalls nicht erklaeren, warum die USA der Hauptfeind seien. Aber ich bezweifle, dass er das argumentativ ausbauen will, machte er sich und seine Position damit doch angreifbarer.

Womit er allerdings recht hat, ist seine Kritik an der Grundhaltung der G20-Proteste, weil hier tatsaechlich nicht zwischen Akteuren unterschieden wird. Das hat sicher auch damit zu tun, dass der Begriff Imperialismus mittlerweile beliebig gefuellt wird, wenn er denn ueberhaupt noch in Teilen der Bewegung genutzt wird. So wird dann die sozialistische VR China als Imperialismus denunziert und mit Deutschland, GB, Frankreich oder die USA gleichgesetzt.
NEUER BEITRAG11.05.2018, 18:49 Uhr
Nutzer / in
secarts

Andreas Wehr : Der Hauptfeind sind die USA! Stimme retmarut zu, widerspreche aber im letzten Punkt (G20) - Wehrs Verdikt gegen die Proteste dagegen spielt auch der deutschen Bourgeoisie in die Hände, will sie sich doch als weltpolitischer Akteur und potentieller Schiedsrichter ins Spiel bringen. Das G-20-Treffen hat (neben der obligaten, aber noch gesteigerten Bürgerkriegsvorbereitung) aus deutscher Sicht genau diesen Zweck erfüllt: eine Art Gegen-UNO unter deutscher Fuchtel.

Insofern hatte Wehr höchstens da Recht, wo er die blinde Wut gegenüber Russland und China kritisiert hat. Die hier nötige Differenzierung kann und darf aber nicht bedeuten, sich deshalb der Kritik an und dem Protest gegen G20 zu enthalten, weil Russland und China ja auch teilnehmen. Genau das war aber Wehrs Intention! Das Problem ist ein ganz anderes, und das will Wehr nicht sehen - er souffliert schließlich der deutschen Bourgeoisie beim Rüsten gegen einen globalen Konkurrenten um die Vorherrschaft.

Allerdings ist es sehr zu begrüßen, dass sich Wehr derart theoretisch aus der Deckung wagt. Es scheint eine Notwendigkeit zu bestehen...
NEUER BEITRAG14.05.2018, 10:34 Uhr
Nutzer / in
MARFA

Ich meine, es ist hochgradig wirres und widersprüchliches Zeug, das der Wehr hier zum besten gibt. Trotzdem könnte eine Antwort beziehungsweise Widerlegung sinnvoll sein, finde ich.
NEUER BEITRAG14.05.2018, 12:06 Uhr
EDIT: Erika
14.05.2018, 12:11 Uhr
Nutzer / in
Erika
Erika
Andreas Wehr : Der Hauptfeind sind die USA! Am Rande bemerkt. Fußnote 12:
"Vgl. auch: X. Konferenz „Der Hauptfeind steht im eigenen Land“ vom 10.-13. Mai 2018 in Berlin, die in Medienkooperation mit der Tageszeitung junge Welt stattfand"
Dies spätestens am 11. Mai geschrieben. Die Veranstaltung folgt zeitlich ihrem Verriss. Das kenne ich bisher nur von der BILD-Zeitung. Naja, Scheißfakten, die stören ja nur...
NEUER BEITRAG14.05.2018, 23:40 Uhr
Nutzer / in
smersch

""Vgl. auch: X. Konferenz „Der Hauptfeind steht im eigenen Land“ vom 10.-13. Mai 2018 in Berlin, die in Medienkooperation mit der Tageszeitung junge Welt stattfand"
Dies spätestens am 11. Mai geschrieben. Die Veranstaltung folgt zeitlich ihrem Verriss. Das kenne ich bisher nur von der BILD-Zeitung. Naja, Scheißfakten, die stören ja nur..."


Das ist jetzt natürlich nur Spekulation:

ABER,

ich glaube die OrganisatorInnen der Haupfeindkonferenz können sich auch mal ganz dick auf die Schulter klopfen, denn ich könnte mir vorstellen, dass diese Fußnote tatsächlich ein Anlass sein könnte, dass so ein Artikel jetzt erscheint.

Hätte er ja auch schon vor Jahren schreiben können.

Immerhin war die Konferenz so breit wie noch nie aufgestellt.

Neben den Leuten die nun eh schon mit ihren DKP, Linkspartei und Gewerkschaftsfunktionen auftraten gab es mit Jürgen Lloyd nun einen zentralen DKP-Theoretiker und mit Ellen Brombacher einen Rosa-Lux-Konfi-Allstar.

Oury-Jalloh-Initiative ist ja auch nicht klein.

Wenn er das also eh schon ausstehend verfolgt, kann daher auch alleine durch Vergleich der ReferentInnen der Eindruck enstehten, dass das ganz langsam Fahrt aufnimmt - und der Hinweis auf einen noch nicht mal durchgeführte Konferenz eben mehr als Stichelei ist.

:)

Achja, habe ich schon mal erwähnt, dass ich die Auswahl sehr gut fand? :)
NEUER BEITRAG22.05.2018, 09:36 Uhr
Nutzer / in
Rainer

Andreas Wehr : Der Hauptfeind sind die USA! Zurück zu Wehr : wenn der mal Cheftheoretiker für Wagenknechts neue "Sammlungsbewegung" werden darf,dann wird der Blödian Jakob Augstein die Edelfeder der Bewegung. Siehe hier :

Merkels USA-Politik
Die Unterwerfung
Donald Trump ist ein Präsident wie aus einem Bilderbuch der DDR: ein amerikanischer Imperialist. Angela Merkel sollte sich an ihre Schulzeit erinnern - und in den antiimperialistischen Kampf ziehen. Macht sie aber nicht.


Link ...jetzt anmelden!


Seinerzeit hatte die junge Welt übrigens alles nötige zu den "bramabasierenden Salonsimpel" gesagt.. :

Wer etwas über den Kapitalismus – über die Verwüstungen, die sein Prinzip der baren Zahlung in der Gesellschaft wie den zwischenmenschlichen Beziehungen anrichtet – lernen möchte, kann sich mit dicken Büchern beschäftigen. Oder mit Jakob Augstein. Der Spiegel-Erbe mag ein bramarbasierender Salonsimpel sein, wofür er nicht viel kann. Aber er hat – dafür kann er noch weniger – dermaßen viel Geld, dass sein Bedürfnis, der Welt all das mitzuteilen, was ihm in den Ganglien brät, eben kein privates, sondern längst ein öffentliches Problem ist.

Andere gehen zu Pegida oder gründen einen Blog – Augstein, besorgter Großbürger, kauft sich eine Zeitung. Nicht nur ein Exemplar, die ganze natürlich. Und weil das nicht reicht, kommen die Kolumne auf Spiegel Online und das Talkformat mit dem Bild-Pistolero Nikolaus Blome auf Phoenix hinzu. »Wir sind nicht souverän«, befindet Seine Erbschaft, und meint die BRD samt ihrer herrschenden Klasse. In der steckt er mehr als knietief drin, und deshalb krepiert seine Rolle als kleiner Mann gegen »die da oben« meist schon ganz vorn im Rohr.

Er mag die Kanzlerin nicht, das ist bekannt – sie soll schuld an der fehlenden Souveränität sein. »Merkel erinnert inzwischen an die Insekten, die sogar noch den Atomkrieg überleben. Sie bleibt einfach immer übrig«, twitterte Augstein am Dienstag. Soweit AfD-kompatibel, doch der mit Zoologismen um sich werfende, geifernde Demagoge, das ist nicht der wahre Jakob. Der nämlich schreibt einfühlsame Bücher über englischen Gartenbau (eine »literarische und philosophische Reflexion, ein Buch gegen das Zaudern, ein politisches Buch«, so die FAZ). Und das ist keineswegs als Distinktionsmerkmal gegenüber den wenigen, komischen Leuten ohne Landgut gedacht – er weiß es nicht anders. Man ist halt »auf der Spiegel-Seite des Lebens geboren« (Martin Walser).

Link ...jetzt anmelden!ßbürger-des-tages-jak-
ob-augstein.html?sstr=Jakob|augstein
NEUER BEITRAG08.10.2018, 21:45 Uhr
EDIT: FPeregrin
08.10.2018, 21:47 Uhr
Nutzer / in
FPeregrin

Replik auf Wehrs 'Hauptfeind USA' Eine Replik von Inge und Harald Humburg auf den im Zusammenhang mit der X. Hauptfeind-Konferenz geschriebenen Dreck von Wehr, der sich auch hier:
Link ...jetzt anmelden!
findet, bringt Theorie & Praxis am 1. Oktober u.d.T. Der Hauptfeind steht im eigenen Land, hier:
Link ...jetzt anmelden!

Ich zitiere mal einen längeren Absatz:

"Will man aber, wie Liebknecht den Hauptfeind des Proletariats in einem entwickelten kapitalistischen Land bestimmen, dann findet man ihn in der Bourgeoisie, die in diesem Land die herrschende Klasse ist, d.h. den Staatsapparat in den Händen hält. Auch in einem abhängigen imperialistischen Deutschland herrscht doch nicht die US- Bourgeoisie direkt, sondern allenfalls vermittels der deutschen Bourgeoisie, die ihrerseits als herrschende Klasse direkt die Staatsmacht ausübt. Die Abhängigkeit von den USA besteht darin, dass die deutsche Bourgeoisie politisch/militärisch nicht stark genug ist, eigenständig weltweit zu operieren, wie es eigentlich ökonomisch geboten wäre. Deshalb ist es für sie besser zeitweilig den Unterführer des Mafiabosses abzugeben. Das bringt schmerzliche Kompromisse und sogar Demütigungen mit sich, entspricht aber, solange die Kräfteverhältnisse so sind wie sie sind, den Klasseninteressen der in einem solchen Land herrschenden Kapitalistenklasse. Diese herrschende Klasse gefährdet den Frieden, indem sie die von den USA ausgehende Kriegsgefahr verschärft. Sie führt das Land möglicherweise im Gefolge der USA in den Krieg. Sie bereitet das Land auf einen solchen Krieg vor, indem sie die Demokratie abbaut und den Faschismus zur Verteidigung ihrer Klassenherrschaft in Reserve hält. Sie erhöht die Ausbeutung, um die Lasten der Kriegsvorbereitungen auf die Arbeiterklasse abzuwälzen und international stärker zu werden. Im Interesse der Arbeiterklasse und der anderen Werktätigen muss diese herrschende Klasse – der Hauptfeind – gestürzt werden. Das wäre auch der beste Beitrag der deutschen Arbeiterklasse zur Erhaltung des Friedens und zur Schwächung des Hauptkriegstreibers USA. / Kann eine Lage eintreten, in der die Bourgeoisie eines entwickelten kapitalistischen Landes nicht der Hauptfeind der Arbeiterklasse dieses Landes ist? Ja, das ist denkbar. Das war z.B. sicher im vom deutschen Faschismus besetzten Frankreich der Fall. Der Unterschied zu der oben entwickelten Situation der Abhängigkeit eines imperialistischen Landes besteht darin, dass die deutsche Bourgeoisie direkt die Staatsmacht der besetzten Länder ausübte, sie also Kolonialstatus hatten. Dann besteht die Aufgabe der Arbeiterklasse des Koloniallandes darin, einen Kampf zum Sturz des aktuellen Hauptfeindes – der Besatzungsmacht – zu führen. Dabei kommt es allerdings darauf an, der ‚eigenen‘ Bourgeoisie nicht die Führung dieses Befreiungskampfes zu überlassen, sondern die erfolgreiche Befreiung zum Sturz der ‚eigenen‘ Bourgeoisie auszunutzen bzw. weiterzuentwickeln. Nur dieses Vorgehen wird der Klassensituation in einem entwickelten kapitalistischen Land gerecht, da die Bourgeoisie „mit dem Beginn der Periode des Imperialismus“ die „fortschrittliche Rolle ausgespielt“ hat. „Alle die diese Änderung … nicht begriffen, begingen sehr schwere Fehler und Verbrechen gegenüber der Arbeiterklasse“ – so Togliatti auf dem VII. Weltkongress. [...] Die Abhängigkeit eines entwickelten kapitalistischen Landes ändert, wie dargestellt, nichts daran, dass die einheimische Bourgeoisie der Hauptfeind und ihr Sturz das strategische Etappenziel des Proletariats des Landes ist. Dennoch hat das Abhängigkeitsverhältnis eine erhebliche Bedeutung für den Klassenkampf in einem solchen Land. Das Proletariat muss mit der nationalen Frage eine zusätzliche Front gegen die herrschende Klasse eröffnen. Die Bourgeoisie muss als eine Klasse bloßgestellt werden, die um ihrer eigenen Profitinteressen willen bereit ist, das Land in einen Krieg zu stürzen, Souveränitätsrechte aufzugeben, um der Zentralmacht Stützpunkte und Überflugrechte einzuräumen, Sanktionen gegen andere Länder zu verhängen, die hierzulande Arbeitsplätze kosten, Demütigungen der nationalen Würde hinzunehmen – all das im hauptsächlichen Interesse der dominierenden imperialistischen Großmacht. Mit dem Ziel, die eigene Bourgeoisie und die imperialistische Großmacht zu schwächen, gilt es Kämpfe zu entwickeln, die die militärische, politische und ökonomische Gefolgschaft gegenüber der Großmacht im Interesse der Erhaltung des Friedens angreifen, z.B. mit der Forderung nach dem Austritt aus der NATO. Kurz, es gilt die nationale Frage aufzunehmen und ihre Lösung mit dem Sturz der Bourgeoisie zu verbinden. / Nimmt die Arbeiterklasse die nationale Frage nicht auf, überlässt man sie der Bourgeoisie, genauer ihren reaktionären oder faschistischen Reserven. Behandelt man die nationale Frage aber so wie Andreas Wehr im Sinne eines nationalen Blocks mit der Bourgeoisie, so macht man sich zum ideologischen und praktischen Wegbereiter der eigenen herrschenden Klasse, die bestrebt ist, das imperialistische Kräfteverhältnis zu ihren Gunsten zu verändern und selbst als Großmacht zu agieren."

So korrekt hier grundsätzlich die Taktik für ein abhängiges Land beschrieben ist und erst recht das proimperialistische Renegatentum Wehrs richtig charakterisiert wurde: Ich zweifele sehr, daß die BRD ein solches abhängiges Land ist und auch jemals war!
• PDF-Datei HumburgHauptfeind.pdf
436,7 KB | application/pdf
...zum Download anmelden.
NEUER BEITRAG08.10.2018, 22:42 Uhr
Nutzer / in
secarts

Replik auf Wehrs 'Hauptfeind USA' Die Genossen Humburg haben ein Oxymoron entdeckt: den "abhängigen Imperialisten". Die USA droben, Deutschland drunter, und noch tiefer wohl - wie ein imperialistischer Rattenschwanz - weitere abhängige Länder, die ihrerseits von abhängigen Ländern abhängig sind.

Aber das (gibt es Sub-imperialisten auf dieser Erde, und wenn ja, wie viele) ist mir gar nicht so wichtig. Wenn die falsche Einordnung der BRD als "abhängiges Land" trotzdem zur richtigen Antwort auf die Hauptfeindfrage führt (und das kann sie nur in einem tatsächlich imperialistischen Land, in einem unterjochten Land wäre das vielleicht schon wieder linksradikales Eiferertum, das die Kompradoren nicht von antiimperialistischen Verbündeten zu unterscheiden vermag), dann bringt das mehr als abstraktes Abnicken Hauptfeind=dt. Imperialismus, das in der Praxis zu nichts weiter führt.
NEUER BEITRAG09.10.2018, 00:19 Uhr
Nutzer / in
FPeregrin

D'accord! - Entscheidend ist die in der Sache richtige Konsequenz! Ich bereinige und paraphrasiere Deinen letzten Satz mal in diese Richtung; "Wenn die falsche Einordnung [...] trotzdem zur richtigen Antwort auf die Hauptfeindfrage [in bezug auf die herrschende Klasse der imperialistischen BRD] führt, dann [ist dies ein praxisrelavanter Schritt gegenüber reiner Hauptfeindparolen-Deklaration.]".

Bist Du mit dieser Paraphrase einverstanden?
NEUER BEITRAG09.10.2018, 00:35 Uhr
Nutzer / in
secarts

"Bist Du mit dieser Paraphrase einverstanden?"

Voll und ganz. Wobei das m. E. auch für alle weiteren neuen Theorien und Analysen zum imperialistischen Weltsystem gilt, die den Kreis der imperialistischen Nationen in irgendeiner Form zu hierarchisieren, zu erweitern oder zu ergänzen suchen (so gesehen auch für das "Pyramidenmodell" bzw das, was Genossen hierzulande darunter verstehen):

Wenn sie zum Schluß kommen, die deutsche Bourgeoisie sei, trotzdem oder gerade deshalb, der Hauptfeind, dann kann ich mit den hundert Blumen hier gut leben.
NEUER BEITRAG09.10.2018, 02:35 Uhr
Nutzer / in
FPeregrin

"Wenn sie zum Schluß kommen, die deutsche Bourgeoisie sei, trotzdem oder gerade deshalb, der Hauptfeind, dann kann ich mit den hundert Blumen hier gut leben. "

Das hast Du schön gesagt! - Um es "blumig" auszudrücken: Hier sprechen Herz zu Herz, Hirn zu Hirn und Hand zu Hand!

Die inneren Organe hin oder her: Die Hand ist natürlich das Organ, worauf es ankommt!

***
PS.: Trotzdem:
GIF-Datei • Bild öffnen ...ohne Wasserzeichen: anmelden! herz_gif_541.gif
gehe zu Seite:12
• Schau mal: ziemlich ähnliche Diskussionen in den www.secarts.org-Foren
Kramp-Karrenbauer wird neue Kriegsministerin
8
Jetzt hat die scheidende Kriegsministerin eine würdige Nachfolgerin gefunden. Neue Kriegsministerin wird Annegret Krampf-Knarrenbauer, die die bisherige Gangart eher noch forcieren will. Muß ja auch, wenn der Dt. ...mehr FPeregrin 01.08.2019
arktika 01.08.2019
FPeregrin 25.07.2019
DKP für die Souveränität des deutschen Imperialismus
10
Habe ich mich ja schon bei dem letzten Parteiprogramm gefragt, was der Passus über das Eintreten der Souveränität Deutschlands soll, scheint nun ausgerechnet Köbele das Exempel zu statuieren. Die DKP unterstÃ...mehr secarts 04.04.2019
mischa 04.04.2019
smersch 30.03.2019