DE
       
 
0
unofficial world wide web avantgarde
NEUES THEMA25.09.2023, 03:21 Uhr
Nutzer / in
arktika

• Skandinavien/Finnland + der Ukrainekrieg ... und die NATO usw. usf.

Diesmal SCHWEDEN:

Hatte Schweden sich zumindest äußerlich lange viel auf seine "Neutralität" + vorgebliche Friedfertigkeit u. Menschenfreundlichkeit (s. auch die schwed. Schaffung des 'Friedensnobelpreises') zu Gute gehalten - was bedeuten da schon Bofors, Saab, die Liquidierung von Olof Palme u. diverse militär. Zusammenarbeit mit den imperialistischen Ländern?! - und bei "großen" nationalen Entscheidungen im Gegensatz zur BRD Volksabstimmungen gemacht - mit dem Ergebnis, daß Schweden zwar in der EU, aber nicht im Euro ist -, so wird nun versucht, den NATO-Beitritt gewaltsam durchzuprügeln. Die ideologische Linie stimmt. Der Ukrainekrieg dient als Vorwand u. als moralisches Feigenblättchen ..., daß sich dabei auch herrlich Geschäfte lassen machen, ist sicherlich reiner Zufall. Und das, obwohl das nette Schweden schon lange zu den "Großen" in der Rüstungsbranche gehört, mit hohen Qualitätsstandards.
Und nun will Schwedens Rüstungsindustrie auch noch direkt hin zum Abnehmer. Zum Hätschelkind der NATO und Liebling der deutschen Staatslinken. Schon am 20. August war im Ukrainekrieg-Liveticker von RTdeutsch um 19:42 Uhr dazu folgender Text:

Selenskij: Kiew und Stockholm einigen sich auf Produktion schwedischer Schützenpanzer in der Ukraine

Der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij hat verkündet, dass bei einem Treffen mit dem schwedischen Ministerpräsidenten Ulf Kristersson eine Vereinbarung über die Lokalisierung der Produktion und Reparatur schwedischer Schützenpanzer des Typs CV-90 in der Ukraine getroffen wurde. Er fügte hinzu:

"Wir haben über die Lieferung zusätzlicher CV-90 gesprochen, aber jede Unterstützung kann nicht endlos sein, daher bin ich sehr dankbar für den heutigen wichtigen Schritt zur Lokalisierung der CV-90-Produktion in der Ukraine."

Selenskij sagte auch, dass das ukrainische Militär mit der Ausbildung für den Einsatz schwedischer Archer-Artilleriesysteme begonnen habe.


Link ...jetzt anmelden!
NEUER BEITRAG25.09.2023, 03:28 Uhr
Nutzer / in
arktika

"mit hohen Qualitätsstandards. "
Immer reicht das natürlich nicht, wie man immer wieder sehen kann:

17:55 Uhr
Forbes: Russische Drohnen setzen zwei schwedische Panzer Strv 122 außer Gefecht

Russische Drohnen haben zwei schwedische Panzer des Typs Strv 122 östlich von Swatowo (LVR) beschädigt und versuchen nun, sie vollständig zu zerstören. Dies berichtete das Magazin Forbes unter Berufung auf Meldungen auf russischen Telegram-Kanälen.

Wie dasMagazin anmerkt, sei es unmöglich, genau zu sagen, was mit ihnen passiert ist. Möglicherweise seien sie auf Minen gestoßen, sodass die Besatzung gezwungen war, sie aufzugeben. Die verlassenen Fahrzeuge wurden dann von Drohnen angegriffen, um die ukrainischen Streitkräfte daran zu hindern, sie zur Reparatur ins Hinterland abzuschleppen.

Forbes weist darauf hin, dass die schwedischen Strv-122-Panzer eine Version des Leopard-2-Panzers sind und über eine stärkere Panzerung, aber eine schwächere Kanone verfügen. Das Magazin schätzt, dass es sich dabei um den besten Panzer handelt, der der Ukraine vor der Ankunft des US-amerikanischen Abrams zur Verfügung steht. Insgesamt wurden zehn solcher Militärfahrzeuge an Kiew übergeben.


Am 24. Sept. im RTdeutsch Ukrainekrieg-Liveticker unter
Link ...jetzt anmelden!
NEUER BEITRAG25.09.2023, 03:41 Uhr
EDIT: arktika
29.09.2023, 16:10 Uhr
Nutzer / in
arktika

Skandinavien/Finnland + der Ukrainekrieg Und natürlich ist auch das Schon-lange-NATO-Mitglied NORWEGEN mit Zusagen für Waffenlieferungen dabei - Kampfflieger sind immer beliebt! -, wie zuvor schon Dänemark und die Niederlande:

Das nächste Land liefert Kampfjets an die Ukraine – und packt noch Spezialraketen obendrauf

Die Ukraine wünscht sich seit langem Kampfjets von ihren Partnern im Westen. Nun gibt es eine neue Zusage aus Norwegen – und einen Bonus.

Kiew/Oslo – Am 24. August feierte die Ukraine ihre 1991 erklärte Unabhängigkeit. Wie schon im Jahr zuvor, so wurde der Tag auch dieses Mal wieder vom Ukraine-Krieg überschattet. Bei einem Überraschungsbesuch in Kiew brachte Norwegens Regierungschef Jonas Gahr Støre dabei zur Feier des Tages ein besonderes Geschenk mit.

Die Ukraine benötige dringend mehr militärische Ausrüstung, Raketen und Flugabwehrgeschosse, sagte der norwegische Ministerpräsident in Kiew. Deshalb unterstütze Norwegen die Ukraine mit allem, was möglich sei.

Norwegen verspricht der Ukraine Kampfjets vom Typ F-16

Möglich ist für Norwegen relativ viel. Das militärische Hilfspaket, das Norwegen für die Ukraine geschnürt hat, kann sich in der Tat sehen lassen. An erster Stelle zu nennen sind die von der Ukraine lange gewünschten Kampfjets. Gahr Støre bestätigte norwegischen Medien zufolge, dass Norwegen der Ukraine mehrere Flugzeuge des Typs F-16 für den Abwehrkampf gegen Russland zur Verfügung stellen werde – als drittes Land nach Dänemark und den Niederlanden.

Eine Zahl nannte Norwegens Ministerpräsident zunächst nicht. Der Nachrichtenseite VG zufolge sollen es zwischen fünf und zehn Flugzeuge sein. Auch wann die Flugzeuge geliefert werden sollen, war zunächst unklar. Zu „gegebener Zeit“ würden weitere Einzelheiten über die Anzahl der Kampfjets und den Zeitrahmen der Lieferung mitgeteilt, erklärte Gahr Støre.

Norwegen liefert der Ukraine auch Flugabwehrraketen vom Typ Iris-T

Doch die Kampfjets sind nur ein Teil des Präsentkorbes. So soll die Ukraine von Norwegen auch Flugabwehrraketen vom Typ Iris-T erhalten. Das moderne Flugabwehrsystem Iris-T, für das Norwegen nun weitere Raketen liefern will, hat Deutschland der Ukraine zur Verfügung gestellt.

Zudem sagte Norwegen der Ukraine die Lieferung von Minenräumgeräten sowie ein Hilfspaket für die ukrainische Energieversorgung in Höhe von umgerechnet 130 Millionen Euro zum Kauf von Gas und Strom für den Winter zu. „Die ukrainischen Behörden benötigen unsere Hilfe, um Haushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen vor einem weiteren Winter mit Strom und Wärme zu versorgen“, sagte Gahr Støre.

Die Ukraine hatte Anfang Juni eine große Gegenoffensive gestartet, um die von Russland besetzten Gebiete zurückzuerobern. Zuletzt hatte Kiew Schwierigkeiten beim Vorrücken gegen die russischen Einheiten eingeräumt. (cs/dpa/afp)


Am 15. August von Christian Stör in der HNA unter
Link ...jetzt anmelden!
NEUER BEITRAG29.09.2023, 16:20 Uhr
Nutzer / in
arktika

Skandinavien/Finnland + der Ukrainekrieg Kriegsvorbereitung FINNLANDS: Einmalig 750 € für LandeigentümerInnen an der finnisch-russischen Grenze für Einverständnis für staatlichen "Verteidigungsanlagen"bau auf ihrem Grund. Vorlaufzeit 1 Tag, Laufzeit 20 Jahre. Wahrlich eine "billige" Lösung!

Finnisches Militär rüstet sich für Errichtung von Verteidigungsanlagen an Grenze zu Russland

Nach Angaben der finnischen Zeitung Helsingin Sanomat trifft das finnische Militär geheime Vereinbarungen mit Landbesitzern an der Grenze zu Russland. Die Vereinbarung erlaubt es den Streitkräften, auf dem Land Verteidigungsanlagen zu bauen und später eigene Pachtverträge für diese Anlagen abzuschließen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 20 Jahren und bei Unterzeichnung der Vereinbarung erhält der Grundeigentümer 750 Euro. Helsingin Sanomat schreibt:

"In den vergangenen anderthalb Jahren haben Dutzende von Landbesitzern geheime Landnutzungsverträge unterzeichnet, die es ihnen erlauben, innerhalb von 24 Stunden nach der Unterzeichnung mit den Befestigungsarbeiten auf ihrem Grundstück zu beginnen."

Laut der finnischen Zeitung werden die Eigentümer der Grundstücke von den Verteidigungskräften mindestens einen Tag vor Baubeginn telefonisch, per Brief oder E-Mail über die Inanspruchnahme des Grundstücks für dringende Bauarbeiten informiert.


Heute um 14.56 Uhr im 'Ukrainekrieg Liveticker' von RTdeutsch unter
Link ...jetzt anmelden!
NEUER BEITRAG29.09.2023, 17:02 Uhr
EDIT: FPeregrin
29.09.2023, 18:20 Uhr
Nutzer / in
FPeregrin

Nur zur Einordnung: Die hier als Quelle dienenden "Helsingin Sanomat" sind nicht irgend ein obskures Käseblatt, sondern die größte und wichtigste Tageszeitung Finnlands. In solchen Zeitungen kann zwar auch schlecht recherchierter Quatsch drinstehen, aber eine große Zeitung hat keine große Neigung, für Sondereien ihr Renommée aufs Spiel zusetzen. Daraus wäre vorsichtig (!) zweierlei zu schließen: a) die Geschichte stimmt, b) die neue NATO-Politik der herrschenden Klasse ist nicht so beliebt und selbstverständlich akzeptiert, wie man uns das hierzulande weismachen will.

Leider beschränken sich meine Fähigkeiten, finnische Texte zu verstehen, weitgehend auf das Verständnis des Inhalts von Imbißbuden-Speisekarten. Das reicht nicht zu eigener Recherche!
NEUER BEITRAG22.10.2023, 18:35 Uhr
Nutzer / in
arktika

Skandinavien/Finnland + der Ukrainekrieg SCHWEDEN: Ukrainefans, aber knauserig?

So stellt es sich zumindest nach außen dar: Voll für die Ukraine (geht ja gegen die Sowjetunion, äh, gegen Rußland natürlich), voll für Waffenlieferungen, aber beim eigenen Portemonnaie knickern??? Was soll das denn?

Heute um 13:03 Uhr im RTdeutsch 'Ukrainekrieg-Liveticker':

Medienbericht: Spendensammlung für die Ukraine in Schweden zunehmend schwierig

Wie im schwedische Fernsehsender SVT berichtet, ist das Sammeln von Spenden für die Ukraine sehr viel schwieriger geworden. Obwohl Umfragen zeigen, dass die Schweden alle Rekorde der Sympathie für die Ukraine in Europa brechen, sind sie sehr zurückhaltend, Geld für den Konflikt in einem anderen Land zu geben. Laut der jüngsten Eurobarometer-Umfrage befürworten 93 Prozent der schwedischen Bevölkerung Waffenlieferungen an Kiew, was weit über dem EU-Durchschnitt (62 Prozent) liegt, so der Beitrag. Katerina Blagodyr, Leiterin einer Hilfsorganisation für die Ukraine, sagte in einem Interview mit dem Fernsehsender jedoch, dass sie inzwischen viel weniger Spenden erhalte. Und sie glaube, dass die Inflation daran schuld sei. Blagodyr erklärte:

"Ich glaube, das liegt daran, dass die Geldbörsen der Menschen seit Beginn des Konflikts viel schlanker geworden sind."

Link ...jetzt anmelden!
NEUER BEITRAG14.02.2024, 21:01 Uhr
EDIT: arktika
14.02.2024, 21:03 Uhr
Nutzer / in
arktika

Zu dumm, daß Oslo im tiefen Süden des Landes NORWEGEN liegt, der einzige - mittlerweile selbstverständlich von Oslo geschlossene - Grenzübergang zu Rußland aber im hohen Norden. Und daß damit logischerweise der geographische Abstand groß ist, aber nicht nur dieser, sondern auch der politische ... Auch heute gilt noch die grobe Faustregel: Der Norden ist Rot, der Süden weiß, und von alten Zeiten her gibt es im Norden entsprechend immer noch gewisse Sympathien für den großen Nachbarn, auch wenn die Sowjetunion erst mal passé ist. Es gab bis zum Beginn der Sonderoperation gemeinsame Projekte verschiedenster Art, "kleinen" Grenzverkehr, freundschaftliche nachbarliche Beziehungen ... ... ... Nix, was Oslo nun so toll findet. Und entsprechend schon seit Jahren zu stören versucht hat.
Und jetzt tauchen auch noch Blumen auf! Einfach so!! Und das auch noch an sowjetischen (oft gemeinsam mit den NordnorwegerInnen gestalteten) Denkmälern!!! Skandal!!!!! Wo doch Nato-Mitglied Norwegen gegen Rußland agiert ...

Dazu ein - etwas einseitiger - Artikel von Peter Sieben in der HNA vom 6. Nov. 2023:

Blumen tauchen an der Nato-Grenze zu Russland auf: Norweger in Sorge

Im hohen Norden von Norwegen sorgt ein merkwürdiges Phänomen für Unruhe: An russischen Kriegsdenkmälern tauchen immer wieder Blumen auf. Kein Zufall, glauben Experten.

Oslo/Kirkenes – Wenn man nicht aufpasst, setzt sich der Ohrwurm fest: „Sag mir, wo die Blumen sind“ – sofort hat man die Stimme von Marlene Dietrich im Ohr, die den Song einst zum Welthit machte. Ein Lied über Soldaten, Gräber und Blumen darauf – und darüber, dass der Krieg in einem endlosen Kreislauf immer wieder von vorne beginnt. Hoch im Norden von Norwegen, an der Grenze zu Russland, wird in diesen Tagen deutlich, wie aktuell das Motiv ist. Dort sorgen Blumen an Kriegsdenkmälern jetzt für einen Skandal – und zunehmend für Alarmbereitschaft.

Kirkenes in Norwegen: An der Spitze der Nato-Nordflanke

Die norwegische Stadt Kirkenes liegt nur wenige Kilometer vom Grenzübergang nach Russland entfernt. Die Region ist Norwegens nördlichster Landzipfel der sogenannten Nordflanke, die Nato-Gebiet von Russland trennt. Hier leben Norweger und Russen seit vielen Jahren Tür an Tür. Für sie galt eine in Europa einmalige Sonderregelung: Innerhalb einer 30-Kilometer-Zone durften sich Russen und Norweger visafrei zwischen den Ländern hin und her bewegen. Es gab regen Handel, enge familiäre Beziehungen. Damit ist nun Schluss: Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine ist die Grenze dicht.

Plötzlich tauchen immer wieder Blumen an russischen Kriegsdenkmälern auf

„Die Situation ist schwierig für alle, die dort leben. Viele haben zum Beispiel ihre Jobs verloren“, erzählt Are Tomasgard. Er ist beim Gewerkschaftsbund LO in der norwegischen Hauptstadt Oslo unter anderem für Sicherheitspolitik zuständig und besucht im Rahmen seiner Tätigkeit immer wieder auch die Grenzregion. Die Kimek-Werft in Kirkenes, ein großer Arbeitgeber, stecke in Schwierigkeiten: Denn die Kunden kamen aus Russland. Die Auftragsbücher seien zwar voll, aber: „Die Kunden können ihre Aufträge wegen der Sanktionen nicht mehr bezahlen.“ Die Stimmung vor Ort sei angespannt und ein merkwürdiges Phänomen bereite vielen gerade Bauchschmerzen: „Plötzlich tauchen immer wieder Blumen an russischen Kriegsdenkmälern auf, was vorher Jahrzehnte lang nicht passiert ist“, sagt Tomasgard und zeigt Fotos davon auf seinem Handy.

Die russischen Denkmäler im Grenzgebiet sollen an die Befreiung Norwegens von den Nazis durch die Rote Armee am 25. Oktober 1944 erinnern. Jetzt würden auf einmal immer mehr solcher Denkmäler gebaut, sagt Tomasgard. Viele empfänden das angesichts des Ukraine-Kriegs als befremdlich bis bedrohlich. Immer wieder führt das zu Streit zwischen Kriegsgegnern und prorussischen Einwohnern.

Generalkonsul von Russland sorgt für Eklat in Norwegen


Jetzt kam es zu einem Eklat, über den sogar das norwegische Fernsehen überregional berichtete: Der russische Generalkonsul Nikolaj Konygin hatte am sogenannten Befreiungsdenkmal einen Kranz in russischen Nationalfarben über den offiziellen Blumenschmuck der Gemeinde Sør-Varanger, zu der Kirkenes gehört, abgelegt. Ein Affront – und zwar ein derart großer, dass Bürgermeister Magnus Mæland sich genötigt fühlte, den russischen hinter den schwedischen Kranz der Gemeinde zu legen. Das Spielchen setzte sich fort: Irgendwer holte den russischen Kranz heimlich wieder nach vorne und jemand anders entfernte ihn dann wieder.

Was sich auf den ersten Blick vielleicht wie eine lokale Posse lesen mag, nimmt man in Norwegen sehr ernst. „In den letzten Jahren hat die russische Regierung in der Region mehrere Denkmäler gewollt, geplant oder errichtet. Das ist kein Zufall“, sagt Ragnhild Skare von der norwegischen Forschungsplattform Utsyn, die sich mit Außen- und Sicherheitspolitik befasst. „Wir sehen, dass die russische Regierung die einzigartige Geschichte und Stimmung im hohen Norden Norwegens aktiv nutzt, um ihre Narrative über den Zweiten Weltkrieg zu verbreiten“, so Skare.


>>>>>
JPG-Datei • Bild öffnen ...ohne Wasserzeichen: anmelden! kriegsdenkmal-in-kirkenes-in-norwegen.jpg
NEUER BEITRAG14.02.2024, 21:14 Uhr
Nutzer / in
arktika

>>>>>

Vorwurf: Russland will angesichts von Ukraine-Krieg Stimmung machen


Nach Jahrzehnten enger Beziehungen zwischen Norwegern und Russen im Norden seien die Gefühle gegenüber Russland dort anders als im Süden. „Es gibt nicht viele andere Orte in Europa mit einer so wichtigen strategischen Bedeutung und einer ähnlichen Geschichte und Stimmung.“ Es sei besorgniserregend, aber nicht überraschend, dass Russland das nun zu seinem Vorteil nutze und sich als großer Befreier auch vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs geriere: Von Anfang an hatte Russlands Präsident Wladimir Putin die Invasion als angebliche Befreiungsaktion verkauft.

Auch bei der Polizei ist die Sache mit den Blumen ein Thema. „Wir registrieren, dass an solchen Denkmälern Blumen niedergelegt werden“, sagt Ellen Katrine Hætta, Chefin des Polizeidistrikts Finnmark. Sie sei sich im Klaren darüber, dass das als außenpolitisches Instrument genutzt werden könne, um unter anderem den Einmarsch Russlands in die Ukraine zu legitimieren. Haetta betont: „Wenn es um die Beziehung zwischen Norwegern und Russen geht, geht es uns um die Sicherheit aller hier lebenden Menschen.“ Indes gebe es bislang nur wenige Fälle, in denen es zu Gewalt zwischen Norwegern und Russen gekommen sei. „Wir legen großen Wert darauf, sicherzustellen, dass alle sicher sind, unabhängig von ihrer Nationalität“, so die Polizeichefin.

General aus Norwegen hält Angriff auf Nato für unwahrscheinlich

Are Tomasgard sieht unterdessen noch einen weiteren Punkt. „Manche glauben, dass Russland vielleicht eines Tages einen Vorwand sucht, russische Einwohner in der Finnmark zu schützen“, sagt er und setzt das Wort „schützen“ gestisch in Anführungszeichen. An einen direkten russischen Angriff glaubt hier indes keiner. „Das kann ich mir nicht vorstellen“, sagt etwa Brigadegeneral Eystein Kvarving, Kommunikationschef der norwegischen Streitkräfte.

Seit dem Nato-Beitritt Finnlands und dem bevorstehenden Beitritt Schwedens sei die Nato-Nordflanke so sicher wie nie. Überdies hat Russland nach Beobachtungen des norwegischen Militärs Teile seiner Truppen an der Grenze abgezogen, nur noch etwa ein Fünftel sei dort. „Die Truppen braucht Russland ja jetzt in der Ukraine, viele der russischen Soldaten sind dort wahrscheinlich gefallen“, so Kvarving. Und doch werden immer wieder russische Bewegungen nahe der Arktis registriert und es gab zuletzt zahlreiche auffällige Drohnen-Sichtungen.


Link ...jetzt anmelden!

Tja, fast schon Paranoia im überfüllten Süden, Realitätssinn im menschenarmen Norden, wo die Menschen seit Jahrhunderten nur überleben konnten, WEIL man eben nicht auf Kriege aus war, sondern auf ein Zusammenleben mit gegenseitiger Hilfe ... Wie sonst hätte man sonst den arktischen Norden besiedeln und (dauerhaft) bewohnen können?
Ach ja, für die, die sich da oben nicht so auskennen: Vardö war einer der Orte, von denen aus die Iskra nach Rußland geschmuggelt wurden. Mit Hilfe der (roten) Fischer.

#Nordnorwegen
#Finnmark
#BlumenanDenkmaelern
#GegensatzOsloNordnorwegen
NEUER BEITRAG12.04.2024, 23:20 Uhr
Nutzer / in
arktika

Skandinavien/Finnland + der Ukrainekrieg Da ist Finnland nun stolzes NATO-Mitglied ... und schon erfolgen die Kürzungen in den üblichen Bereichen. Nur der Militäretat steigt weiter, das Volk wird 's schon mittragen...
Was in den westlichen Medien nicht so gern an die große Glocke gehängt wird, das findet man denn doch manchmal auf RTdeutsch, so wie diesen Artikel dazu vom 11. April:

Na so was: Neues NATO-Mitglied Finnland muss Renten kürzen

Die finnische Regierung plant Ausgabenkürzungen und Steuererhöhungen, um ein Loch im Haushalt 2025 zu stopfen. Das Rüstungsbudget des skandinavischen Landes, das vor einem Jahr der NATO beitrat, wird jedoch weiterhin aufgestockt.

Die finnische Regierung hat keine andere Wahl, als die Renten zu kürzen, um die öffentlichen Finanzen zu verbessern, sagte Finanzministerin Riikka Purra in einem Interview mit der Lokalzeitung Helsingin Sanomat. Die Frage der Renten ist Teil der politischen Debatte in diesem Monat, da die Regierung zusätzliche Kürzungen in Höhe von drei Milliarden Euro für den Staatshaushalt 2025 plant.

Der Ministerin zufolge sind Kürzungen bei den Betriebsrenten als Teil des Sparpakets der Regierung unvermeidlich. Purra sagte, dass die Regierung die jährlichen, an den Lebenshaltungskosten orientierten Erhöhungen der Renten einfrieren oder die Steuern auf einige Renten erhöhen könnte. "Meines Erachtens ist es unmöglich, das gewünschte Ergebnis zu erreichen, ohne sich mit den Renten zu befassen", zitierte die Zeitung Purra am Mittwoch. Die Regierung werde die Maßnahmen auf einer für nächste Woche geplanten Rahmensitzung erörtern, so Purra weiter.

In einem früheren Interview mit der Zeitung Iltalehti sagte die Finanzministerin, es sei unwahrscheinlich, dass die niedrigsten Renten ins Visier genommen würden.

"Wir haben eine große und sehr wohlhabende Rentnerbevölkerung mit hoher Lebenszufriedenheit und genug Geld für Selbstverwirklichung und Reisen. Gleichzeitig haben wir Rentner, die kaum über die Runden kommen und sich zwischen Medikamenten und Lebensmitteln entscheiden müssen", erklärte sie. "Kleine Korrekturen" werden die Situation nicht verbessern, und es gibt keine Chance auf eine Rückkehr zu den "guten alten Zeiten", warnte Purra.

Die finnische Regierung hatte zuvor Kürzungen bei grundlegenden Sozialleistungen wie Wohngeld und Arbeitslosenunterstützung für einkommensschwache Gruppen vorgenommen. Mehrere Menschenrechtsgruppen schlugen wegen dieser Kürzungen Alarm und warnten, dass sie zu einem Anstieg der relativen Armut unter jungen Erwachsenen, Alleinerziehenden und älteren Menschen führen könnten.

Der von Finnlands regierender Mitte-rechts-Koalition im vergangenen Jahr beschlossene Haushalt 2024 sah eine Ausweitung des Defizits um 35 Prozent oder 11,5 Milliarden Euro im Vergleich zu 2023 vor. Ministerpräsident Petteri Orpo erklärte damals, die wirtschaftlichen Aussichten Finnlands hätten sich zunehmend eingetrübt. Im Jahr 2023 ist das BIP des Landes laut EU-Wirtschaftsprognosen um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen.

Finnland verzeichnete einen Rückgang der Steuereinnahmen, der auf die alternde Bevölkerung und die niedrige Geburtenrate zurückgeführt wurde. Laut der Zeitung Iltalehti verschuldet sich Finnland in alarmierendem Maße. Allerdings spart die Regierung kaum an der inneren und äußeren Sicherheit, erläutert das Blatt. Wenn man die Verteidigungsausgaben nicht mitzählt, sind die Sozialversicherung und das Bildungswesen die größten Staatsausgaben, heißt es weiter.

Finnland ist vor einem Jahr der NATO beigetreten. Vor dem Beitritt gab das Land nach Angaben der Weltbank 1,7 Prozent seines BIP für die Verteidigung aus. Seitdem hat Finnland seinen Verteidigungshaushalt aufgestockt, da von NATO-Mitgliedern erwartet wird, dass sie zwei Prozent ihres BIP für die Verteidigung ausgeben.


Link ...jetzt anmelden!

#Kuerzungen
#sozialeKuerzungen
#Militaerhaushalt
#Militaeretat
NEUER BEITRAG13.04.2024, 01:03 Uhr
EDIT: FPeregrin
13.04.2024, 01:10 Uhr
Nutzer / in
FPeregrin

Nur FN: Die Helsingin Sanomat sind in etwa genauso eine "Lokalzeitung" wie die Frankfurter Allgemeine.
• Hier gibt's was extra: mehr Debatten aus den www.secarts.org-Foren
Nord-IRL: Regierungskrise und Lohnstreiks
2
jW morgen: Republikanisch regiert Nordirland: Unionisten geben Parlamentsboykott auf, Sinn Féin stellt Erste Ministeri...mehr FPeregrin 04.02.2024
FPeregrin 31.01.2024
Repression in Frankreich
jW-Meldung vom 19.01.: Frankreich: Urteil gegen Versammlungsfreiheit Niort. Im französischen Niort sind am Mittwoch Or...mehr arktika 21.01.2024